Innovative EntwicklungsChancen

Unterirdische Speicherung von Regenwasser

 

Wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Gesteine im Untergrund mit Hilfe eines natürlichen Lösungsmittels auflösen. Kurzum, wir verkürzen lang andauernde Verwitterungsprozess auf Minutenzeiträume.

Das Lösungsmittel wird in ein Bohrloch gepumpt. Es arbeitet so heftig, dass die gelösten Teilchen sogar als Schaum aus der Tiefe bis an die Oberfläche steigen. Diese Flüssigkeit wird anschließend wieder abgepumpt. Auf diese Weise entsteht ein unterirdischer Hohlraum, der dann noch abgedichtet wird.

Die dünne Sandschicht an der Oberfläche wird danach zerstört und stürzt in den Hohlraum hinein, Dort wird in den Poren des lockeren Sandes das Wasser frisch gehalten. Auf diesen Lockersand wird eine Kiesschicht aufgetragen, welche das Einsickern beschleunigt und ein Aufsteigen des gespeicherten Wassers an die Erdoberfläche verhindert.

An der Schaffung des Prototyps waren Partner vor Ort und, mit der UP Transfer GmbH, ein Regionalpartner beteiligt.

Natürlich reichen eine Messung der Wassersäule und die Beurteilung ihrer Höhe per Fingerzeig nicht aus, zumal jeder Farmer dutzende Kilometer dafür fahren müsste. Deshalb haben wir ein automatisches Messsystem entwickelt, welches in beliebiger Zeitspanne die Änderung des Wasserstandes messen und per SMS oder auch via Internet dem Farmer übermitteln kann.
Zur Messung der Regenmenge und der Darstellung der wichtigsten Eigenschaften des  Speicherwassers, wurde von uns eine Messbox entwickelt, die diese Daten aufnehmen, anzeigen und speichern kann. Auch hier ist ein Abruf via SMS oder Internet vorgesehen.

Die Verfahrensentwicklung für den unterirdischen Wasserspeicher und die Messbox wurden gefördert durch:



Die gesamte Technologie zur Errichtung eines unterirdischen Wasserspeichers ist patentiert.