Innovative EntwicklungsChancen

Verbesserung der Wasserspeicherung im Boden

Hierzu wurde von der InterEnviroCon GmbH ein Gemisch aus zwei Komponenten von Bodenergänzungsstoffen entwickelt. Es besteht aus

- einer künstliche Komponente, die die Wasserspeicherung im Boden erhöht sowie
- einer organischen Komponente, die den Boden mit Nährstoffen versorgt und das Bodenleben 

aktiviert.

Dieses Stoffgemisch wird unter der Bezeichnung Bodenbalsam-N in Anwendung gebracht.

Wenn beide Bodenergänzungsstoffe in einem optimalen Verhältnis in die Böden der Trockengebiete eingebracht werden, führt dies zu erheblichen Ertragssteigerungen.
Wir haben diese Wirkung mit Hilfe des Anbaus von Mais in der Dornsavanne erprobt: Saatgut, Vorbereitung des Bodens und Einsaat waren gleich. Bewässert wurde, um die Wirkung nachzuweisen, mit 50 % der Wassermenge, welche üblicherweise die Farmer nutzen.


Maispflanzen zum Erntetermin ohne Dünger und ohne unsere zwei Bodenergänzungsstoffe

… mit üblichem Mineraldünger (NPK-Dünger)

… mit unserer Mischung aus zwei Bodenergänzungsstoffen

Dieser Nachweis hat sich gelohnt: die Anzahl und Höhe der herangewachsenen Maispflanzen auf den verschieden behandelten Flächen unterscheiden sich z.T. stark voneinander. Und auch beim Ertrag sowie der Menge und Größe der Kolben gibt es sichtbare Unterschiede. Die Pflanzen auf der Fläche ohne Dünger und die zwei Bodenergänzungsstoffe entwickelten die Pflanzen keine Kolben.

Leider mussten wir 14 Tage vor dem eigentlichen Termin unsere Pflanzen ernten. Die Unterschiede in der Wuchshöhe der Pflanzen, vor allem aber in der Größe der Maiskolben wären bestimmt noch deutlicher geworden. 

Es wurden darüber hinaus weitere oberirdische und unterirdische Messgrößen erfasst.
Für einen festgelegten Abschnitt C sind die Ernteergebnisse der zwei Varianten, bei denen Kolben ausgebildet waren, mit Fotos dokumentiert worden. Und nach einer Röstung der Maiskörner haben wir uns damit ein landestypisches Abendessen gegönnt…